Innovative Fahrzeugkonzepte: Schwarzmüller auf der NordBau 2023

Freinberg

Die österreichische Schwarzmüller Gruppe nimmt erstmals an der „NordBau“, einer der bedeutendsten Fachmessen rund um Bauen und Kommunaltechnik in Nordeuropa, teil. Seit 1956 bietet die Messe dem Fachpublikum sowie privaten und öffentlichen Bauherren eine Fülle an bauspezifischen Informationen und fördert die Kommunikation und Synergieeffekte. Die Messe schafft somit eine grundlegende Plattform für Impulse und Entscheidungen, informiert und verbindet die Akteure der Branche. Die NordBau umfasst eine breite Palette an Fachgebieten, darunter Hoch- und Tiefbau, Baugeräte und Baumaschinen und vielem mehr. Mit etwa 600 Ausstellern aus 15 Ländern zieht die Messe jährlich rund 60.000 BesucherInnen an. Das Messegelände erstreckt sich über ca. 69.000 m² Freifläche und bietet zusätzlich ca. 20.000 m² Hallenfläche.

So wurde auch die Schwarzmüller Gruppe auf die Messe aufmerksam und präsentiert sich erstmals mit einem breiten Produktportfolio aus dem Schwarzmüller und Hüffermann Sortiment. Mit über 150 verschiedenen Fahrzeugtypen ist das Unternehmen europaweit einer der größten Hersteller von gezogenen Nutzfahrzeugen, die für unterschiedlichste Branchen und Transportanforderungen maßgeschneidert werden. Für Bau und Infrastruktur bietet das Unternehmen mehr als 100 verschiedene Anhänger.

Schwarzmüller bietet vielseitige Nutzfahrzeuge für den Einsatz in der Bauwirtschaft – die Kippfahrzeuge zeichnen sich durch ausgezeichnete Standsicherheit, geringen Wartungsaufwand und ein perfektes Fahrverhalten aus. Einfache Bedienelemente erleichtern die Arbeit enorm und das geringe Eigengewicht maximiert die Nutzlast der Baufahrzeuge.

Auch im Plateaubereich kann Schwarzmüller ein umfangreiches Sortiment an Nutzfahrzeugen anbieten. So gibt es neben Baustoffanhängern und Auflieger auch spezielle Trailer für den Baustahlmatten-Transport. Teleskopierbare Rungen sorgen in diesem Fall für perfekte Ladungssicherheit. LKW Aufbauten, wie Ladebrücken oder die Montage von Kränen auf Kundenfahrzeuge gehören ebenfalls zu den Kompetenzen Schwarzmüllers.

Auch Hüffermann präsentiert ein vielseitiges Fahrzeugsortiment für Abroll- und Absetzbehälter im Einsatz der Bau- und Entsorgungsindustrie. Intelligente Kombi-Anhänger ermöglichen ein schnelles Auf- und Absetzen von Behältern, wodurch der Fahrer viel Zeit einspart. Spritzverzinkte Fahrgestelle sorgen für langanhaltenden Schutz vor Rost und Abnutzung. Zusammen also ein sehr starkes und umfangreiches Portfolio an Nutzfahrzeugen für die Baubranche, welche BesucherInnen auf diesjährigen NordBau live erleben können.

Vorgestellt werden diese sieben Exponate auf der diesjährigen NordBau:

  1. Tough und vielseitig: Die Stahl-Segmentmulde für jede Baustelle
  2. 3-Achs-Tiefladeanhänger: leicht, robust und vielseitig
  3. Tandem-Kippanhänger: Das absolute Leichtgewicht auf dem Markt
  4. Vielseitigkeit trifft Sicherheit: Der neue 3-Achs Baustoffsattel
  5. Leicht und vielseitig: Der spritzverzinkte Baustoffanhänger im Fokus
  6. Hüffermann Multi-Carrier: Das Multitalent unter den Behältertransportanhängern
  7. Effizienter Transport garantiert: Der Schlitten-Carrier im Detail

1. Tough und vielseitig: Die Stahl-Segmentmulde für jede Baustelle

Der Klassiker im Kippersegment! Bei einem Leergewicht ab 5,3 Tonnen und einem verwindungssteifen Stahlrahmen in Leichtbauweise verbindet das Fahrzeug höchste Robustheit mit vergleichsweise geringem Eigengewicht. Horizontal im Rahmen verbaute Torsionsrohre sowie ein heckseitiger Torsionskasten sorgen gemeinsam mit der 4-Punkt gelagerten Kipperpresse für ausgezeichnete Kippstabilität.  Eine automatische Absenkvorrichtung beim Kippvorgang sorgt für noch mehr Zuverlässigkeit beim Kippvorgang.

Ein elektronisches Bremssystem mit Stabilitätsprogramm, eine Liftachse als Anfahrhilfe eine Mulde aus hochwertigem Verschleißstahl HB450, sowie ein vollelektrische Schiebeverdeck mit Funkfernbedienung sind viele praxistaugliche und starke Argumente für die Schwarzmüller-Stahlmulde:

Eine gute Wahl für den Transport von Sand, Erdaushub oder Schotter!

2. 3-Achs-Tiefladeanhänger: robust und vielseitig

Die wichtigsten Kriterien für einen Tieflader beim Transport von Baumaschinen sind: niedrige Ladehöhe und eine robuste Rahmenkonstruktion. Genau das bietet der 4-Achs-Tiefladeanhänger mit Baggerstielmulde und Walzenvorbau mit einem Leergewicht ab 7,95 Tonnen. Das Tiefbett weist eine Ladehöhe von etwa 90 Zentimeter auf, gemeinsam mit dem überfahrbaren und gekröpften Rahmenteil über dem Drehgestell hat Schwarzmüller damit optimale Voraussetzungen für den Transport von hohen und überbreiten Maschinen geschaffen.

Dieser Tieflader besitzt aber noch weitere Highlights. So vereinfachen die hydraulischen betätigten 2-teiligen Rampen, welche auch in der Breite hydraulisch verschoben werden können, das Be- und Entladen. Mit dem flachen Auffahrwinkel von nur 8 Grad können auch Baufahrzeug mit wenig Bodenfreiheit problemlos Be- und Entladen werden. Umfangreiche Möglichkeiten zur Verzurrung unterstützen die Ladungssicherheit. Beim Korrosionsschutz setzt Schwarzmüller ebenfalls die Maßstäbe: Zuggabel, Drehgestell und Auffahrrampe sind serienmäßig feuerverzinkt.

3. Tandem-Kippanhänger: Das absolute Leichtgewicht auf dem Markt
Multifunktional und universell einsetzbar: Der Tandem-3-Seiten-Kippanhänger von Schwarzmüller findet sich auf jeder Baustelle zurecht! Bei einem Eigengewicht ab 3,65 Tonnen, einer Innenbreite von 2,42 Meter und einem Ladevolumen von etwa 11,6 Kubikmeter ist er sowohl für Schüttgüter als auch für Palettenware geeignet. Mit einer optional wählbaren Alu-Kipperbrücke wird er zum derzeit leichtesten Anhänger auf dem Markt!

Zu seinen markanten Merkmalen zählen die leichte Hohlkammer-Bauweise der Kipperbrücke, eine schraubbare und damit höhenverstellbare Zugöse, die pendel- und abklappbaren Seitenwände mit Federnhebehilfe und Zentralverriegelung oder die pendelbare Rückwand mit pneumatischer Verriegelung. Das abgekröpfte Zugrohr erlaubt das rückwärtige Abkippen vom LKW auch bei angekuppeltem Anhänger.

4. Vielseitigkeit trifft Sicherheit: Der neue 3-Achs Baustoffsattel
Der neue Tele-Baustoff-Sattel mit 4,0 Meter ausziehbarem Leiterrahmen und reibungsgelenkter Nachlaufachse bietet sehr viele Möglichkeiten zum sicheren Baustoff Transport, auch für überlange Güter. So gibt es im verstärkten Außenrahmen 23 Paar 4-Tonnen Zurrbügel und zusätzlich 12 Paar 5-Tonnen-Zurringe. Weiters finden sich am Fahrzeug 9 Paar Steckgehäuse für Formrohrungen im Außenrahmen sowie 3 Stück Steckgehäusequerträger für Formrohrrungen, um eine optimale Ladungssicherheit zu gewährleisten.

6 Paar Twist-Lock ermöglichen zusätzlich den Transport von 1 x 20‘, 2 x 20‘, 1 x 30‘ und 1 x 40‘ Containern. Ein ausziehbarer, rückwärtiger Leuchtenträger dient zur Absicherung beim heckseitigen Ladungsüberstand. Ein großer Stahlblechkasten mit beidseitigen Zugangsdeckeln ist für die Unterbringung von Unterlage-Kanthölzern vorgesehen und ein zusätzlicher Edelstahl- Werkzeugkasten für Rüstmaterial wie Gurte oder Kantenschoner. Eine komplette Elektroausstattung LED-Ausführung und eine optionale Spritzverzinkung als Grundierung erhöhen die Lebensdauer des Fahrzeuges.

5. Leicht und vielseitig: Der spritzverzinkte Baustoffanhänger im Fokus

Der 2-Achs-Baustoffanhänger hat eine Innenlänge von 6,9 Meter bei einem niedrigen Eigengewicht von nur 3,4 Tonnen. Die geschweißte Stahlrahmenkonstruktion ist ausgelegt für eine 14 Tonnen Punktbelastung im Schwerpunkt auf drei Meter. Ein abgeschrägter Baustoff-Lochaußenrahmen ermöglicht es, Zurrgurte auch bei geschlossenen Bordwänden einzuhängen, wodurch die Ladungssicherung deutlich vereinfacht wird. 2-teiligen Aluminium-Hohlprofil-Seitenwände und die Rückwand mit einem Meter Höhe sind jeweils abklappbar. Der Anhänger verfügt über mikroverzinkte Mittel- und Eckrungen, sowie über feuerverzinkte vordere Ecksteher. Eine 1.2 Meter hohe Alu-Vorderwand ist mit zwei feuerverzinkten Mittelstützen verstärkt.
Die Zugdeichsel ist in 6 x 100 mm Schritten ausziehbar, um flexibel auf unterschiedliche LKW-Zugfahrzeuge reagieren zu können. Komplette LED-Elektroausstattung und eine Spritzverzinkung als Grundierung erhöhen die Lebensdauer des Fahrzeuges.

6. Hüffermann Multi-Carrier: Das Multitalent unter den Behältertransportanhängern
Der Multi-Carrier von Hüffermann ist ein wahrer Alleskönner, der sich nahezu jeder Herausforderung stellt. Mit seiner Fähigkeit, Kettenbagger, Radbagger, Radlader, Absetzbehälter, Abrollbehälter und ISO-Container und Stückgut aller Art sowie deren Kombination zu transportieren, meistert er spielend vielseitige Aufgaben. Dieser Anhänger ist die ideale Lösung für Baustellen und Straßentransporte gleichermaßen. Die zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten bieten zusätzliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Das hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde speziell auf die Anforderungen verschiedener Behälter und Baumaschinen zugeschnitten. Die in diesem Bereich einzigartige Ladehöhe von ca. 950 mm, ermöglicht die gesetzeskonforme Aufnahme von über 3 m hohem Ladegut. Automatische pneumatische Verriegelungen gewährleisten die sichere Befestigung der Behälter, während Zurrmöglichkeiten am Außenrahmen eine sichere Ladungssicherung für Baumaschinen oder kombinierte Beladungen gewährleisten. Ein geschütztes Staufach für die Alu-Anlegerampen befindet sich im Heck des Anhängers. Das "Park Safety Fix"-Paket umfasst eine autarke Beleuchtung, die beim Parken ohne Zugfahrzeug zusätzliche Sicherheit bietet. Der Multi-Carrier von Hüffermann ist die optimale Lösung für Baufirmen und Transportunternehmen, die eine vielseitige und zuverlässige Transportlösung suchen. Mit seiner robusten Konstruktion und einer breiten Palette von Funktionen ist er bereit, jede Transportaufgabe mit Leichtigkeit zu bewältigen.

7. Effizienter Transport garantiert: Der Schlitten-Carrier im Detail

Hüffermann hat den Schlitten-Carrier einem umfassenden Redesign unterzogen, um die Anforderungen der Entsorgungsindustrie noch besser zu erfüllen. Mit den verbesserten Eigenschaften wird der Transport von Abrollbehältern mit einer Länge von fünf bis sieben Metern jetzt noch einfacher und sicherer bewältigt. Das gewichtsoptimierte, hochfeste Fahrgestell mit seinem kantenfreien Obergurt aus Feinkorn-Sonderstahl wurde speziell konstruiert, um den Schlitten fast reibungslos zu verschieben. Die integrierten Rollenlager nehmen auch defekte und beschädigte Behälterrollen auf, was die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs unterstützt und den Transportprozess verbessert. Auch die Aufnahme von Abrollpressen sind für den Schlitten-Carrier kein Problem. Eine pneumatisch funktionierende 4-fach-Behälterverriegelung sorgt für eine einfache und bequeme Ladungssicherung. Die Wegfahrsperre verhindert das Wegfahren des Anhängers, solange die Verriegelung geöffnet ist, und erhöht somit die Sicherheit während des Transports. Der Schlitten-Carrier kann individuell ausgestattet werden, um spezifische Kundenanforderungen zu erfüllen und die Anhänger an unterschiedliche Einsatzbereiche anzupassen. Mit dem neuen, verbesserten Schlitten-Carrier präsentiert Hüffermann eine zuverlässige und flexible Transportlösung für die Entsorgungsindustrie. Die optimierte Konstruktion und die zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten machen den Anhänger zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Ihr Unternehmen.

Über Hüffermann Transportsysteme
Hüffermann Transportsysteme ist der europäische Marktführer für Behältertransportanhänger, die überwiegend bei der Entsorgung und im Recycling eingesetzt werden. Das brandenburgische Unternehmen hat ein System entwickelt, um ein Maximum an verschiedenen Behältern mit einem Anhänger transportieren zu können. Die Fahrzeuge werden an individuelle Einsatzbedingungen angepasst und mit einer breiten Palette von Customer Services betreut. 250 Beschäftigte produzieren jährlich rund 2.000 Anhänger und Aufbauten (Stand 2021). Hüffermann ist eine Marke der österreichischen Schwarzmüller Gruppe.

Über die Schwarzmüller Gruppe
Die Schwarzmüller Gruppe ist der größte europäische Nischenanbieter bei Anhängern und Aufbauten. Das Unternehmen baut mehr als 150 Fahrzeugtypen mit dem Anspruch, ihren Kunden Mehrwert in der Anwendung zu garantieren. Schwarzmüller ist in seiner langen Geschichte seit 1871 zum führenden Spezialisten für individuelle Transportlösungen geworden. Mit Fahrzeugen der beiden Marken Schwarzmüller und Hüffermann beliefert die Gruppe in 20 Ländern die Bauwirtschaft, Infrastrukturunternehmen, die Rohstoff- und Wertstoffindustrie sowie Transportunternehmen im Fernverkehr.

Abdruck und Verwendung in Zusammenhang mit der Aussendung honorarfrei.

Pressekit herunterladen

Zurück zu aktuelle News