Mit 50.000 Quadratmetern Hallenkapazität und weiteren 30.000 Quadratmetern verfügbarer Freigelände- und Sonderausstellungsfläche wird die diesjährige Nutzfahrzeugmesse in der Messe Karlsruhe die größte NUFAM ihrer Geschichte. Auf dieser bedeutenden Fachmesse für Nutzfahrzeuge präsentiert die Schwarzmüller Gruppe gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen Hüffermann, vom 21.- 24. September auf Stand A405 in der dm Arena, ein vielseitiges Portfolio für die Bau- und Infrastrukturbranche, Entsorgungs- und Recyclingindustrie, Fernverkehr sowie die Holzindustrie.
Die Schwarzmüller Gruppe erzeugt ein umfangreiches Angebot: Mit über 150 verschiedenen Fahrzeugtypen ist das Unternehmen einer der größten Hersteller von gezogenen Nutzfahrzeugen europaweit, die für unterschiedlichste Branchen und Transportanforderungen optimiert sind. Für Bau und Infrastruktur bietet das Unternehmen mehr als 100 verschiedene Anhänger. Im Fernverkehrsbereich produziert das Unternehmen, neben dem Standard Cargo Trailer, spezielle Plateaufahrzeuge in Leichtbauweise für den Papier-, Stahl- oder Getränketransport. Was Schwarzmüller von anderen abhebt, ist die Flexibilität und Individualität der Produkte. Sage und schreibe 60 Prozent der Fahrzeuge enthalten maßgeschneiderte Komponenten, die über die Standardliste hinausgehen.
Neue Maßstäbe in Bezug auf höhere Nutzlast, längere Einsatzzeiten, einfaches und sicheres Handling sowie die Reduktion von CO2-Emissionen werden stetig gesetzt. Durch Innovationen in Konstruktion, Metallbearbeitung und Schweißtechnik kombinieren die Schwarzmüller Anhänger extreme Robustheit mit niedrigem Eigengewicht. Besonders hervorzuheben ist ihre Vorreiterrolle im Bereich Leichtbau, bei dem das Unternehmen in vielen Produktgruppen Varianten anbietet, deren Eigengewicht bis zu 1.000 Kilogramm geringer ist als bei Standardfahrzeugen. Über zwei Drittel des gesamten Absatzes entfallen auf diese Leichtbau-Fahrzeuge.
Auf der NUFAM in Karlsruhe haben BesucherInnen die Möglichkeit, das vielseitige Portfolio der Schwarzmüller Gruppe und deren Tochterunternehmen Hüffermann hautnah zu erleben. Die Messe bietet eine einzigartige Gelegenheit, die intelligenten Lösungen und die innovative Technologie hinter den Anhängern kennenzulernen.
Die 10 Schwarzmüller Fahrzeuge auf der NUFAM 2023:
(7/Messestand und 3/Außengelände)
- Messehighlight: Die neue 3-ACHS-STAHLMULDE (Außengelände)
- 3-Achs POWER LINE Coil: Weniger Gewicht, mehr Leistung (Messestand)
- 3-Achs Schubbodensattel mit Quick TOP Verdeck (Messestand)
- 3-Achs Stahl-Segmentmulde: Allrounder auf der Baustelle (Messestand)
- 4-Achs Tiefladeanhänger: Ladungsträger für Überbreite (Messestand)
- Offroad-Mulden-Kippanhänger: Der Profi unter den Dumpern (Messestand)
- 2-Achs Tandem-Kippanhänger: Das absolute Leichtgewicht auf dem Markt. (Außengelände)
- 3-Achs Rungensattel: Einer für Kurz- und Langholz (Außengelände)
- 2-Achs Hüffermann Multi-Carrier: So vielseitig wie keiner (Messestand)
- 2-Achs Hüffermann Schlitten-Carrier: Effizienter Transport garantiert (Messestand)
1. Messehighlight: Die neue 3-ACHS-STAHLMULDE für den Schrotttransport
Die neu konzipierte 3-Achs Stahl-Kastenmulde ist speziell für die Entsorgungsbranche entwickelt und hat ein Fassungsvermögen von 52 m³. Sie lässt sich, dank der Hochdruck-Frontpresse, bis zu einem Kippwinkel von 46 Grad aufkippen. Die Mulde in gewichtsoptimierter Leichtbauweise hat waagrecht profilierte Wände und im oberen Bereich einen Stabilisierungsrahmen. Die durchgängige Kippwelle und dessen minimaler Abstand zur Hinterachse tragen wesentlich zur maximalen Kippstabilität bei. Die Rückwand besteht aus einer Doppeltür, welche durch einen Drehstangenverschluss verriegelt und betätigt wird. Zum sicheren Be- und Entladevorgang ist zusätzlich eine pneumatische Sicherungsverriegelung verbaut, welche seitlich am Auflieger betätigt wird. Eine Rollplane inklusive abnehm- bzw. umschwenkbaren Rohrquerverbindungen, LED-Beleuchtung, ein Stehpodest sowie eine erhöhte Kupplungshaltung runden dieses Fahrzeug ab.
2. POWER LINE Coil: Weniger Gewicht, mehr Leistung.
Mit der 2020 neu entwickelten POWER LINE Serie wurde auch der Trailer für den Coil- bzw. Blechrollentransport überarbeitet. Die POWER LINE ist in Leichtbauweise mit einer neuen Rahmengeometrie konstruiert, sodass die Fahrzeuge wenig wiegen, aber mehr Leistung bringen. Beispielsweise wurde die Staplerachslast von 5,6 auf 7,2 Tonnen gesteigert.
Optional ermöglicht eine 8,4 Meter lange, im Boden eingelassene Wanne, den sicheren Transport von Coil-Rollen mit Durchmesser von 0,9 bis 2,1 Metern. Formrohrrungen samt entsprechenden Steckgehäusen im Rahmen sowie verstärkte 4-Tonnen- Zurrbügel sichern die Blechrollen. Mit Abdeckungen für die Coilwanne ist das Fahrzeug bereit für den General Cargo-Einsatz und garantiert so eine flexible Nutzung. Der Trailer ist mit Schwarzmüller Intelligent Telematics SWIT LOCAL TRAC ausgestattet. Das Paket übermittelt in Echtzeit Standort, Beladungszustand oder die Laufleistung auf eine Internet-Oberfläche.
3. Schubbodensattel mit Quick TOP Verdeck
Schwarzmüller baut den Schubbodensattel schon in der Standardausführung mit einem Alu-Fahrgestell. So wird eine Gewichtsreduktion von etwa 150 Kilogramm gegenüber der herkömmlichen Stahl-Bauweise erzielt. Die dadurch mögliche Verschweißung von Fahrgestell und Aufbau erhöht die Stabilität. Ausgestattet ist der Trailer mit einem elektrischen „Quick TOP“ Rollverdeck, das der Fahrer über Funk vom Boden aus bedient. Be- und Entladezeiten werden dadurch deutlich verkürzt, der Lenker erspart sich die mühevolle und nicht ungefährliche Arbeit auf dem Stehpodest. Der Schubbodensattel ist mit Schwarzmüller Intelligent Telematics SWIT LOCAL TRAC ausgestattet. Das Paket übermittelt in Echtzeit Standort, Beladungszustand oder die Laufleistung auf eine Internet-Oberfläche.
4. Stahl-Segmentmulde: Allrounder auf der Baustelle.
Der Klassiker im Kippersegment! Bei einem Leergewicht ab 5,3 Tonnen und einem verwindungssteifen Stahlrahmen in Leichtbauweise verbindet das Fahrzeug höchste Robustheit mit vergleichsweise geringem Eigengewicht. Horizontal im Rahmen verbaute Torsionsrohre sowie ein heckseitiger Torsionskasten sorgen gemeinsam mit der 4-Punkt gelagerten Kipperpresse für ausgezeichnete Kippstabilität. Eine automatische Absenkvorrichtung beim Kippvorgang sorgt für noch mehr Zuverlässigkeit beim Kippvorgang.
Ein elektronisches Bremssystem mit Stabilitätsprogramm, eine Liftachse als Anfahrhilfe, eine Mulde aus hochwertigem Verschleißstahl sowie ein vollelektrisches Schiebeverdeck mit Funkfernbedienung sind viele praxistaugliche und starke Argumente für die Schwarzmüller-Stahlmulde: Eine gute Wahl für den Transport von Sand, Erdaushub oder Schotter!
5. 4-Achs-Tiefladeanhänger: Ladungsträger für Überbreite.
Die wichtigsten Kriterien für einen Tieflader beim Transport von Baumaschinen sind: niedrige Ladehöhe und eine robuste Rahmenkonstruktion. Genau das bietet der 4-Achs-Tiefladeanhänger mit Baggerstielmulde und Walzenvorbau mit einem Leergewicht ab 7,95 Tonnen. Das Tiefbett weist eine Ladehöhe von etwa 90 Zentimeter auf, gemeinsam mit dem überfahrbaren und gekröpften Rahmenteil über dem Drehgestell hat Schwarzmüller damit optimale Voraussetzungen für den Transport von hohen und überbreiten Maschinen geschaffen.
Dieser Tieflader besitzt aber noch weitere Highlights. So vereinfachen die hydraulisch betätigten 2-teiligen Rampen, welche auch in der Breite hydraulisch verschoben werden können, das Be- und Entladen. Mit dem flachen Auffahrwinkel von nur 8 Grad können auch Baufahrzeug mit wenig Bodenfreiheit problemlos Be- und Entladen werden. Umfangreiche Möglichkeiten zur Verzurrung unterstützen die Ladungssicherheit. Beim Korrosionsschutz setzt Schwarzmüller ebenfalls die Maßstäbe: Zuggabel, Drehgestell und Auffahrrampe sind serienmäßig feuerverzinkt.
6. Offroad-Mulden-Kippanhänger: Der Profi unter den Dumpern.
Der TP22 Offroad-Mulden-Kippanhänger bleibt selbst im unwegsamen Gelände völlig cool. Seine Stabilität verdankt der Kipper dem 30-Tonnen-Pendelfahrwerk, sowie dem speziell geformten Rahmen, welcher bei einer Reifenbreite von 650 Zentimetern eine Gesamtbreite unter 2,55 Meter ermöglicht. Der TP22 ist aufgrund seiner Eigenschaften ein ideales Nutzfahrzeug für den Offroad Bereich.
Die im Standard verbaute, hydraulisch gefederte Deichsel schluckt Schläge und beseitigt somit negative Fahreigenschaften. Die geschützt verlegten Leitungen, die verbaute Voll-LED-Beleuchtung und die über einen hydraulischen Bremskraftregler vollautomatisch funktionierende Bremse sorgen für mehr Sicherheit, sowohl auf der Baustelle als auch auf der Straße.
7. Tandem-Kippanhänger: Das absolute Leichtgewicht auf dem Markt.
Multifunktional und universell einsetzbar: Der Tandem-3-Seiten-Kippanhänger von Schwarzmüller findet sich auf jeder Baustelle zurecht! Bei einem Eigengewicht ab 3,65 Tonnen, einer Innenbreite von 2,42 Meter und einem Ladevolumen von etwa 11,6 Kubikmeter ist er sowohl für Schüttgüter als auch für Palettenware geeignet. Mit einer optional wählbaren Alu-Kipperbrücke wird er zum derzeit leichtesten Anhänger auf dem Markt! Zu seinen markanten Merkmalen zählen die leichte Hohlkammer-Bauweise der Kipperbrücke, eine schraubbare und damit höhenverstellbare Zugöse, die pendel- und abklappbaren Seitenwände mit Federnhebehilfe und Zentralverriegelung oder die pendelbare Rückwand mit pneumatischer Verriegelung. Das abgekröpfte Zugrohr erlaubt das rückwärtige Abkippen vom LKW auch bei angekuppeltem Anhänger.
8. Rungensattel: Einer für Kurz- und Langholz.
Der 13 Meter lange, gerade Rahmen des Schwarzmüller Rungensattel bietet sehr viele Möglichkeit für den Rungenaufbau. Mittels Klemmbefestigung können sowohl die Anzahl als auch die Art der Rungenschemel abgestimmt werden. Ob Stahl- oder Alu-Schemel, hier hat der Kunde freie Wahl, ebenso kann die Anzahl der Schemel auf die jeweilige zu transportierende Holzlänge abgestimmt werden.
Teleskopbierbare Rungen machen die Nutzung zusätzlich noch flexibler, da die Beladehöhe entsprechend angepasst werden kann. Somit ist der Trailer sowohl für den Transport von Rundholz als auch Schnittware geeignet.
Auch der Rungensattelanhänger wird serienmäßig mit Schwarzmüller Intelligent Telematics LOCAL TRAC ausgestattet.
9. Hüffermann Multi-Carrier: So vielseitig wie keiner!
Der Multi-Carrier von Hüffermann ist ein wahrer Alleskönner, der sich nahezu jeder Herausforderung stellt. Mit seiner Fähigkeit, Kettenbagger, Radbagger, Radlader, Absetzbehälter, Abrollbehälter und ISO-Container sowie deren Kombination zu transportieren, meistert er spielend vielseitige Aufgaben. Dieser Anhänger ist die ideale Lösung für Baustellen und Straßentransporte gleichermaßen. Die zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten bieten zusätzliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Das hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde speziell auf die Anforderungen verschiedener Behälter und Baumaschinen zugeschnitten. Automatische pneumatische Verriegelungen gewährleisten die sichere Befestigung der Behälter, während Zurrmöglichkeiten am Außenrahmen eine sichere Ladungssicherung für Baumaschinen oder kombinierte Beladungen gewährleisten. Die Wegfahrsperre erhöht das Sicherheitsniveau, indem sie die Bremse blockiert, falls eine ordnungsgemäße Verriegelung nicht erfolgt. Ein geschütztes Staufach für die Alu-Anlegerampen befindet sich im Heck des Anhängers. Das "Park Safety Fix"-Paket umfasst eine autarke Beleuchtung, die in unübersichtlichen Parkplätzen zusätzliche Sicherheit bietet. Der Multi-Carrier von Hüffermann ist die optimale Lösung für Baufirmen und Transportunternehmen, die eine vielseitige und zuverlässige Transportlösung suchen. Mit seiner robusten Konstruktion und einer breiten Palette von Funktionen ist er bereit, jede Transportaufgabe mit Leichtigkeit zu bewältigen.
10. Effizienter Transport garantiert: Der Schlitten-Carrier im Detail
Hüffermann hat den Schlitten-Carrier einem umfassenden Redesign unterzogen, um die Anforderungen der Entsorgungsindustrie noch besser zu erfüllen. Mit den verbesserten Eigenschaften wird der Transport von Abrollbehältern mit einer Länge von fünf bis sieben Metern jetzt noch einfacher und sicherer bewältigt. Das gewichtsoptimierte, hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde speziell konstruiert, um den aufgesetzten Schlitten fast reibungslos zu verschieben. Die integrierten Rollenlager nehmen auch defekte und beschädigte Behälterrollen auf, was die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs unterstützt und den Transportprozess verbessert. Eine pneumatisch funktionierende 4-fach-Behälterverriegelung sorgt für eine einfache und bequeme Ladungssicherung. Die Wegfahrsperre verhindert das Wegfahren des Anhängers, solange die Verriegelung geöffnet ist, und erhöht somit die Sicherheit während des Transports. Der Schlitten-Carrier kann individuell ausgestattet werden, um spezifische Kundenanforderungen zu erfüllen und die Anhänger an unterschiedliche Einsatzbereiche anzupassen. Mit dem neuen, verbesserten Schlitten-Carrier präsentiert Hüffermann eine zuverlässige und flexible Transportlösung für die Entsorgungsindustrie. Die optimierte Konstruktion und die zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten machen den Anhänger zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Ihr Unternehmen.
Über Hüffermann Transportsysteme
Hüffermann Transportsysteme ist der europäische Marktführer für Behältertransportanhänger, die überwiegend bei der Entsorgung und im Recycling eingesetzt werden. Das brandenburgische Unternehmen hat ein System entwickelt, um ein Maximum an verschiedenen Behältern mit einem Anhänger transportieren zu können. Die Fahrzeuge werden an individuelle Einsatzbedingungen angepasst und mit einer breiten Palette von Customer Services betreut. 250 Beschäftigte produzieren jährlich rund 2.000 Anhänger und Aufbauten (Stand 2021). Hüffermann ist eine Marke der österreichischen Schwarzmüller Gruppe.
Über die Schwarzmüller Gruppe
Die Schwarzmüller Gruppe ist der größte europäische Nischenanbieter bei Anhängern und Aufbauten. Das Unternehmen baut mehr als 150 Fahrzeugtypen mit dem Anspruch, ihren Kunden Mehrwert in der Anwendung zu garantieren. Schwarzmüller ist in seiner langen Geschichte seit 1871 zum führenden Spezialisten für individuelle Transportlösungen geworden. Mit Fahrzeugen der beiden Marken Schwarzmüller und Hüffermann beliefert die Gruppe in 20 Ländern die Bauwirtschaft, Infrastrukturunternehmen, die Rohstoff- und Wertstoffindustrie sowie Transportunternehmen im Fernverkehr.
Abdruck und Verwendung in Zusammenhang mit der Aussendung honorarfrei.
Zurück zu aktuelle News