Der Marktführer bei Behältertransportern

Freinberg

Die zur österreichischen Schwarzmüller Gruppe gehörende Hüffermann Transportsysteme GmbH kommt als Aussteller mit vier Fahrzeugen auf die IFAT 2022 ins Messezentrum München. Drei Anhänger präsentieren das aktuelle Angebot von Hüffermann für den Behältertransport. Die Fahrzeugpalette für die Entsorgungs- und Recyclingindustrie wird abgerundet durch die neueste Generation von Schubboden-Fahrzeugen aus dem Portfolio von Schwarzmüller.

Hüffermann aus dem brandenburgischen Neustadt (Dosse) ist spezialisiert auf die Logistik von Behältern. Knackpunkt: Jede Branche und Region hat dafür unterschiedliche Anforderungen! Der Spezialist produziert in Modulbauweise, um diese Vielfalt mit entsprechenden Anhängervarianten bewältigen zu können. „Die Fahrgestelle und Baugruppen sind so ausgelegt, dass Anforderungen wie Achs-, Bereifungs- oder Längenvarianten ohne großen Konstruktionsaufwand realisiert werden können“, erläutert Geschäftsführer Lennart Kluge. Als hochspezialisierter Systemlieferant habe man rund 600 Fahrgestellvarianten verfügbar.

Neben der Vielfalt stehen Langlebigkeit und Nachhaltigkeit im Fokus. Mit diesem Versprechen für seine Kunden ist Hüffermann in seinem Segment Marktführer in Deutschland und Europa geworden. Dafür wurden die Anhänger sogar an die jeweiligen nationalen Normen angepasst. Spezialist ist Hüffermann auch für die heikle Ladungssicherung, für die sogar Patente entwickelt wurden. Ziel ist die ebenso schnelle wie zuverlässige Fixierung, am besten mit automatischen oder semiautomatischen Lösungen. Auch unter schwierigsten Bedingungen wie auf Baustellen.

Die Anhänger von Hüffermann und Schwarzmüller auf der IFAT 2022 im Detail:

1. Der Hüffermann Schlitten-Carrier in Zentralachs-Bauweise: Für Wechselbrücke und Abrollcontainer in einem

Der neue Anhänger von Hüffermann schließt eine Lücke in der Transportlogistik: Er transportiert sowohl Wechselbrücken als auch Container nach DIN 30722. Die Anpassung an die jeweilige Transportaufgabe kann von Hand und mit Bordmitteln rasch durchgeführt werden.

Hüffermann bietet auch komplett einsatzfertige Gliederzüge, also Lkw mit aufgebautem Hakenabrollkipper für Behälter DIN 30722 und ausgerüstet für die Aufnahme von Wechselbrücken. Damit ist es beispielsweise möglich auf einer Hinfahrt Wechselbrücken auszuliefern und auf dem Rückweg Container DIN 30722 zu transportieren. Sogar gemischte Züge sind möglich. Durch eine längenverstellbare Zugdeichsel und die niedrige Aufbauhöhe kann der Zentralachsanhänger alle gängigen Abrollbehälter, 20 Fuß ISO-Container und Wechselbrücken aufnehmen.

 

Der Volumen-Carrier im Detail

Der Zentralachsanhänger ist wahlweise mit 22,5“ einfachbereiften Markenachsen, Scheibenbremsen und Luftfederung für hohe Ladungskapazität ausgestattet. Für den Ladevorgang eines Abrollcontainers mit dem Lkw-Hakengerät ist der Anhänger für einen sicheren Stand hinten mit zwei Fallstützen und vorne mit zwei windenverstellbaren Pendelfuß-Stützen von Jost ausgestattet. Bei einer Wechselbrücke wird der Anhänger über die Luftfederung abgesenkt und unter die Wechselbrücke geschoben. Höhenverstellbare Jost Twistlock-Verschlüsse nehmen die Wechselbrücke auf und fixieren diese auf der abnehmbaren Unterrahmenauflage.

Zusätzliche Ausstattungspakete, AirSave-Achsen oder eine autarke Parkbeleuchtung für abgestellte Anhänger fehlen auch nicht. Bereits seit einiger Zeit im Programm ist das zusammen mit Hella entwickelte Park Safety Fix, kurz PS-Fix, das problemlos bei der LED Beleuchtungsanlage von Hella in den Anhänger integriert werden kann. Die Bedienung ist denkbar einfach. Solange der Anhänger am Zugfahrzeug angekoppelt ist und versorgt wird, sind keine Funktionen des PS-Fix nutzbar. Nach dem Trennen der Stromversorgung vom Motorwagen ist PS-Fix aktiv. Per Knopfdruck können nun die Beleuchtungsvarianten des stehenden Anhängers gewählt werden. Als Standard sind die Warnblinkfunktion und das Standlicht vorbelegt. Alle Komponenten sind in einer 30x22x20 cm großen, robusten und abschließbaren Box untergebracht. Größtes Bauteil ist dabei der 24 Volt Akku, der bis zu 48 Stunden Strom für die autarke Beleuchtung liefern kann. Geladen wird der Akku über die Stromversorgung vom Motorwagen. Zusätzliche Steckverbindungen vom Motorwagen zum Anhänger sind nicht nötig - Zugdeichsel anhängen, Strom- und Druckluftanschluss herstellen - fertig. Ein intelligentes Lademanagement mit Ladestrombegrenzung auf maximal 10 Ampere sichert eine lange Lebensdauer des Akkus. Die autarke Beleuchtung erhöht die passive Sicherheit eines abgestellten Anhängers und ist in Skandinavien bereits Standard.

2. Der Hüffermann Flex-Carrier 

Der Flex-Carrier ist ein Behältertransportanhänger für Abrollcontainer nach DIN 30722 mit einer Länge von 5.500 bis 7.000 mm und für den Transport von bis zu zwei 10 Kubikmeter Absetzbehälter nach DIN 30720/30720-1. Es ist ein gewichtsoptimierter Anhänger, welcher flexibel sowohl hinter einem Abroll- als auch hinter einem Absetzkippfahrzeug eingesetzt werden kann.

Der Anhänger basiert auf dem Hüffermann Roll-Carrier Fahrgestell und wird mit einem Gesamtgewicht von 18 bis 24 Tonnen gefertigt. Für einen reibungslosen Behältertransport sorgen die funktionsgeformte, selbsttragende Langträgerausführung und die patentierte Profilform der durchgängigen Langträgeruntergurte sowie die verschleißarme Rollbahnlauffläche. Die Anfahrschrägen und Einführungstrichter gewährleisten das einfache Aufsetzen der Abrollbehälter. Absetzbehälter lagern jeweils mit dem Behälterboden auf entsprechenden Lagerstellen. Der Flex-Carrier wird serienmäßig mit einer Absenkvorrichtung produziert. Dabei wird die Zugdeichsel ohne Bodenkontakt parallel zum Boden abgesenkt.

Auch dieser Anhänger besticht durch die Hüffermann typischen patentierten Ladungssicherungselemente. Der Abrollbehälter wird an der Untergurtinnenseite durch zwei Paar Verriegelungselemente gesichert. Absetzmulden werden mit einer kombinierten Ladungssicherung in Quer- und Längsrichtung sowie ein Schrägzurren durch jeweils einen Kettenspanner gesichert. Optional kann beim Transport von Absetzbehältern die kettenlose Ladungssicherung „Multi-Fix“ oder das zeitsparende Sicherheitssystem „Safety-Fix“ gewählt werden.

3. Der Hüffermann Mini-Carrier: Anpassung an jede Einsatzumgebung

Der Mini-Carrier transportiert Absetzbehälter und wird dabei hinter einem Absetzkippfahrzeug eingesetzt. Er ist als Zentralachs-Anhänger konstruiert und für ein Gesamtgewicht von 10 bis 18 Tonnen ausgelegt. Das Fahrgestell ist automatengeschweißt und besteht aus zwei parallelen, speziell gefertigten Längsträgern in l-Ausführung, welche als Aufleger für die Absetzmulden dienen. Sie werden von optimierten Quertraversen unterstützt.

Die Absetzmulden werden mit einer kombinierten Ladungssicherung in Quer- und Längsrichtung sowie mittels Schrägzurren durch jeweils einen Kettenspanner gesichert. Die Schubsicherung in Fahrtrichtung erfolgt mit Hilfe von steckbaren Keilen mit einer pendelnden Anlagefläche, die sich der Behälterschräge anpasst. Die patentierte "Zentrier-Fix"-Pyramide sorgt für die seitliche Sicherung der Absetzmulde. Sie wird durch Handkraft aus der kardanisch geführten, exzentrisch ausgelegten Lagerung angehoben, auf das gewünschte 8-stufige Zentriermaß gedreht und durch Federkraft in die Arretierung zurückgezogen. Eine optimale Beladung im Lastschwerpunkt, auch bei unterschiedlichen Behältergrößen und Behältergewichten, ist gewährleistet. Als Option ist die zertifizierte, kettenlose Ladungssicherung „Multi-Fix“ oder das zeitsparende Sicherheitssystem „Safety-Fix“ erhältlich. Sie sichert die Absetzmulden am Fanglager und sorgt für eine deutliche Zeitersparnis. Für diesen Anhänger ist ein umfangreiches Zubehörprogramm verfügbar.

Durch hohe Flexibilität bei verschiedenen Baugruppen wird die optimale Anpassung des Anhängers an seine jeweilige Einsatzumgebung erreicht. Der Anwender kann zwischen verschiedenen Muldengrößen wählen, die jeweils heck- oder frontbeladbar sind. Die Fahrwerke können mit Achsen verschiedener Hersteller einfach- oder zwillingsbereift werden. Mini-Carrier sind für Absetzcontainer nach DIN 30720 (1x 10/12 m³) geeignet und mit Sonderausrüstung, zum Beispiel für den Transport von Wechselpressen oder mit einem geschlossenen Boden, lieferbar.

4. Der Schwarzmüller Schubbodensattel: Mit elektrischem „Quick Top“ Verdeck obenauf!

Schwarzmüller baut den Schubbodensattel schon in der Standardausführung mit einem Alu-Fahrgestell, um eine Gewichtsreduktion von etwa 150 Kilogramm gegenüber der herkömmlichen Stahl-Bauweise zu erzielen. Die dadurch mögliche Verschweißung von Fahrgestell und Aufbau erhöht die Stabilität. Ausgestattet ist der Trailer mit einem elektrischen „Quick Top“ Rollverdeck, das der Fahrer über Funk vom Boden aus bedient. Be- und Entladezeiten werden deutlich verkürzt, der Lenker erspart sich die mühevolle und nicht ungefährliche Arbeit auf dem Stehpodest. Der Schubbodensattel ist mit Schwarzmüller Intelligent Telematics SWIT ausgestattet. Das Paket übermittelt in Echtzeit Standort, Beladungszustand oder die Laufleistung direkt in das SWIT Online Portal.

Über Hüffermann Transportsysteme 
Hüffermann Transportsysteme ist der europäische Marktführer für Behältertransportanhänger, die überwiegend bei der Entsorgung und im Recycling eingesetzt werden. Das brandenburgische Unternehmen hat ein System entwickelt, um ein Maximum an verschiedenen Behältern mit einem Anhänger transportieren zu können. Die Fahrzeuge werden an individuelle Einsatzbedingungen angepasst und mit einer breiten Palette von Customer Services betreut. 250 Beschäftigte produzieren jährlich rund 2.000 Anhänger und Aufbauten (Stand 2021). Hüffermann ist eine Marke der österreichischen Schwarzmüller Gruppe.

 

Über die Schwarzmüller Gruppe
Die Schwarzmüller Gruppe ist der größte europäische Nischenanbieter bei Anhängern und Aufbauten. Das Unternehmen baut mehr als 150 Fahrzeugtypen mit dem Anspruch, ihren Kunden Mehrwert in der Anwendung zu garantieren. Schwarzmüller ist in seiner langen Geschichte seit 1871 zum führenden Spezialisten für individuelle Transportlösungen geworden. Mit Fahrzeugen der beiden Marken Schwarzmüller und Hüffermann beliefert die Gruppe in 21 Ländern die Bauwirtschaft, Infrastrukturunternehmen, die Rohstoff- und Wertstoffindustrie sowie Transportunternehmen im Fernverkehr.

 

Für weitere Informationen
Mag. Michael Prock, Prock und Prock Marktkommunikation GmbH, Mediensprecher
Paracelsusstraße 4/1/7, 5020 Salzburg, Österreich 
mp@prock-prock.at, T +43 662 821155, M +43 664 2108854

 

Bildmaterial zum Download
hueffermann.de/de/info-und-kontakt/pressematerial
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