Vario-Carrier 3-Achs Drehschemel

  • Robuster, nutzlastoptimierter Anhänger zum Transport von Absetzbehälter nach DIN 30720/30720-1
  • „Made in Germany“
  • Kombinierte Ladungssicherung in Quer- und Längsrichtung sowie ein Schrägzurren durch jeweils einen Kettenspanner
  • Individuelle Anhängerkonfiguration auf Ihre Ansprüche ausgelegt
  • Frontbeladung mit absenkbarer Zugdeichsel, beidseitig beladbar
  • OPTIONAL: Hüffermann elegance edition
  • OPTIONAL: Geschlossener Boden/ Ausrüstung für den Transport von Wechselpressen
  • OPTIONAL: Kettenlose Ladungssicherung Multi-Fix
  • OPTIONAL: Zeitsparende Ladungssicherung Safety-Fix
  • OPTIONAL: Liftachse

TYPBEZEICHNUNG

  • VARIO-CARRIER 3-ACHS DREHSCHEMEL
  • Zwillingsbereift HMA
  • Einfachbereift HMA
  • Verschiedene Längenvarianten
  • Serienmäßig mit Frontbeladung
  • Varianten für verschiedene internationale Absetzbehälternormen

GEWICHTE

  • Gesamtgewicht (techn./zul.): von 24 t - 30 t, je nach nationalen Zulassungsbestimmungen
  • Mehr- oder Mindergewicht je nach Ausstattung.

ABMESSUNGEN

  • Absetzbehälter 5 cbm - 20 cbm (DIN 30720/30720-1)
  • Gesamtlängen in Abhängigkeit der Typausführung und Zuggabelwahl

RAHMEN

  • Der Rahmen besteht aus zwei parallel zueinander laufende, speziell ausgelegte Längsträger in l-Ausführung, unterstützt durch optimierte Quertraversen, welche automatengeschweißt sind. Die Längsträger dienen als Aufleger der Absetzmulden.
  • Durch flexible Zurrpunkte am Außenrahmen und entsprechende Schubarretierungen sind jeweils ein oder zwei Behälter in unterschiedlichen Größen variabel und im Nutzlastschwerpunkt verladbar.

FAHRWERK

  • Wir verwenden ausschließlich Achsen namhafter Hersteller. Luftfederfahrwerke mit Scheibenbremse oder Trommelbremse inkl. automatischer Absenkfunktion
  • Bereifung
  • 12-fach 235/75R 17,5 (10 t Achsen)
  • 12-fach 265/70R 19,5 (10 t Achsen)
  • 6-fach 385/55R 22,5 (9 t Achsen)
  • Weitere Bereifungsgrößen auf Anfrage.
  • Optional: Reserverad, Aluminiumfelgen 19,5 / 22,5, Reifendrucküberwachungs- und -regel-Systeme, manuelle Heben-/Senken-Funktion, Achslastanzeige.

BREMSSYSTEM

  • -    WABCO Bremssystem mit ABS und EBS
  • -    Wahlweise Knorr Bremssystem mit ABS und RSP
  • Optional:
  • -    Bremsbelagverschleißanzeige
  • -    Rückraumüberwachung (Wabco)

ELEKTROAUSSTATTUNG

  • Hella-Modulbeleuchtungseinrichtung mit Funktionsleuchten in Teil-LED-Technik inkl. LED Positionsleuchte, LED Umrissleuchten hinten und LED Seitenmarkierungsleuchten, mitblickend.
  • Optional:
  • -    LED Arbeitsscheinwerfer
  • -    2 zusätzliche LED Rückfahrscheinwerfer am Heck
  • -    3 runde LED Rückleuchten, anstelle der Modulleuchten
  • -    Zusätzliche Bremsleuchte am Mittelblech
  • -    Verschiedene Warn- und Umfeldleuchten
  • -    Autarkes Parklichtsystem „PS-Fix“

LACKIERUNG

  • Lackierung RAL-Ton einfarbig nach Kundenwunsch (außer Metallic-Töne), Ladungssicherungselemente serienmäßig in RAL 1003 Signalgelb.
  • Automatisches Strahlen:
  • Die Anhängerfahrgestelle werden vor der Lackierung im speziell für unsere Anhängertypen konzipierten Strahlautomaten, auf Basis von 12 gleichbleibend starken, automatisierten und ringförmig angeordneten Schleuderradturbinen gestrahlt. Durch das spezielle Hüffermann-Strahlmittel ergibt sich ein homogeneres Strahlbild. Im Rahmen des Kontrollprozesses wird, abhängig von der Bauart des Chassis, von Hand nachgestrahlt.
  • Grundierung: Auftrag einer Grundierung auf Epoxidharzbasis ohne Elektrostatik. Ebenfalls für einen langjährigen und belastbaren Korrosionsschutz.
  • Decklack: Der 2K-Decklack mit hohem Festkörperanteil wird individuell im gewünschten Farbton (RAL) im Elektrostatik-Verfahren aufgetragen, so dass auch noch der kleinste Spalt vom Lack abgedeckt wird und der Schutz und die Optik über Jahre erhalten bleiben.
  • Versiegelung: Nach der Montage und der endgültigen Freigabe des Fahrzeuges durch die Qualitätskontrolle wird das Fahrzeug an Materialdoppelungen und -übergängen konserviert. Die Konservierung erfolgt mit Dinitrol Kriechwachs.
  • Standardausführung ohne Lackierung der seitlichen Schutzvorrichtung, Felgen silber. Achsen in schwarz KTL-beschichtet. Anbauteile verzinkt.
  • Optional: Lichtbogenverzinkung
  • Zinkdraht wird durch einen Lichtbogen aufgeschmolzen, mit Druckluft zerstäubt und auf die frisch gestrahlte Oberfläche des Chassis (ohne Anbauteile) aufgetragen. Zusammen mit der nachfolgenden Lackierung wird so ein Korrosionsschutz erreicht, der ähnliche Eigenschaften wie das Feuerverzinken aufweist. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Wärmeeintrag, so werden hochfeste Stähle nicht im Gefüge verändert und große Flächen neigen nicht zu Verzug.
  • Die Lichtbogenverzinkung bietet einen deutlichen Vorteil in Bezug auf Schutzdauer, Härte, Haftfestigkeit, Abriebfestigkeit, Steinschlagbeständigkeit und Kantenschutz.

ZUBEHÖR

  • Heckmarkierung
  • -    ECE-Tafel
  • Optional: Abfall-, Park- oder ADR-Tafeln
  • -    Unterlegkeile (2)
  • Optionale Stauräume:
  • -    Standardstaukiste 600 x 500 x 500 mm
  • -    Edelstahlstaukiste
  • -    Stauraum für Netze in verschiedenen Größen
  • -    Paletten-Staukästen

ANBAUTEILE

  • Unterfahrschutz, feuerverzinkt, mit waagrechtem Gummipuffer
  • Seitliche Schutzvorrichtung aus zwei horizontalen eloxierten Alu Profilen mit starr montierten Befestigungshaltern
  • Optional hochschwenkbar mit Gasdruckdämpfern oder in geschlossener Bauweise
  • Kunststoff-Einzelradkotflügel mit Sprühnebelschutz
  • Optional:
  • 1 Reserveradhalter
  • Hüffermann Gummischürze

ZUGEINRICHTUNG

  • Drehschemel mit abgedichtetem Kugellenkkranz und V-Zuggabel mit 40 mm Zugöse. Optional: Mittelholmzuggabel oder längenverstellbare Zuggabel, verschiedene Zugösenausführungen. Zuggabel-Absenkvorrichtung mit Luftbalgsteuerung über ein Pneumatikventil außerhalb des Gefahrenbereichs. Erprobte Hebelanordnung plus großzügig dimensioniertem Hubbalg zum Heben und Senken der Zuggabel mit geringem Vorratsdruck. Absenkung ohne Bodenkontakt (der Zuggabel).

LADUNGSSICHERUNG

  • Absetzmulden werden mit einer kombinierten Ladungssicherung in Quer- und Längsrichtung sowie ein Schrägzurren durch jeweils einen Kettenspanner je Seite gesichert. Die Schubsicherung in Fahrtrichtung erfolgt mittels steckbarer Keile mit einer pendelnden Anlagefläche, die sich der Behälterschräge anpasst.
  • Zentrier-Fix
  • Die patentierte Zentrier-Fix Pyramide sorgt für die seitliche Sicherung der Absetzmulde. Sie wird durch Handkraft aus der kardanisch geführten, exzentrisch ausgelegten Lagerung angehoben, auf das gewünschte 8-stufige Zentriermaß gedreht und durch Federkraft in die Arretierung zurückgezogen. Eine optimale Beladung im Lastschwerpunkt, auch bei unterschiedlichen Behältergrößen und Behältergewichten, ist gewährleistet.
  • OPTIONAL: Multi-Fix
  • Die zeitsparende und kettenlose Ladungssicherung verriegelt den Absetzbehälter nach DIN 30720/ 30720-1 am Kipplager.
  • OPTIONAL: Safety-Fix
  • Das zeitsparende Sicherheitssystem basiert auf beidseitig befestigten Ratschenspannern. Nach Anlegen der Ketten zieht der Fahrer den Behälter mit ihrer Hilfe an die Anschläge. Nur eine Kette pro Fahrzeugseite muss er dann im Zurrwinkel von 35 bis 60 Grad spannen, um den Behälter in Fahrtrichtung formschlüssig zu sichern.
Vario Carrier zum Transport von einem Absetzbehälter im Nutzlastschwerpunkt

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Sonderausstattung mit wasserdicher Bodenwanne

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Sonderausstattung Müllpressen - Ausstattung Tailguard Sonderlackierung

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Sonderausstattung MultiFix verstellbar - Müllpressen Tailguard

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OPTIONAL: Geschlossener Boden und Safety Fix

OPTIONAL: Geschlossener Boden und Safety Fix

OPTIONAL: Safety Fix

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